Gregor Paul |
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Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen |
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Aktuelles Veröffentlichungsverzeichnis unter http://paul.dcg.de/Publikat.pdf
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Abkürzungen |
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A = Allgemeine Philosophie |
Med = Medizin O = Ontologie PD= Pädagogik und Didaktik R = Religionsphilosophie Rz = Rezension Sp = Sprachphilosophie St = Staatsphilosophie und Gesellschaftstheorie T = Theoretische Philosophie Wth = Wissenschaftsheorie |
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Bücher |
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Jahr | Titel, Ort, Verlag | Inhalt |
1976 | Die Kantische Geschmacksästhetik als Philosophie der Kunst. Dargestellt und erörtert insbesondere in einer Anwendung auf surrealistische Malerei, Diss. (masch., 459 S.) der Universit&ät Mannheim, Niederkassel-Mondorf, Verlag Ing. H. O. Hövelborn | Ä |
1984 |
Asien und Europa - Philosophien im Vergleich, Frankfurt a.M., Berlin, München, Diesterweg | A, KPh, KltPh, PD |
1985 |
Der Mythos von der modernen Kunst und die Frage nach der Beschaffenheit einer zeitgemäßen Ästhetik, Habilitationsschrift, Wiesbaden, Steiner | Ä, Wth |
1987 | Die Aktualität der klassischen chinesischen Philosophie, München, iudicium | E, St, L, KPh |
1988 | Mythos, Philosophie und Rationalität, Frankfurt a.M. u.a., Lang Verlag | Wth, L, E |
1990 | Aspects of Confucianism: A Study of the Relationship between Rationality and Humaneness, Frankfurt a.M. u.a., Lang Verlag | E, Kph, KltPh |
1993 | Philosophie in Japan. Von den Anfängen bis zur Heian-Zeit , München, iudicium | A, Kph |
1998 | Abiturwissen Philosophische Ästhetik , Stuttgart, Klett | Ä |
2001 | Konfuzius , Freiburg, Herder | Ph |
Mitverfasste Bücher |
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Jahr | Titel, Ort, Verlag | Inhalt |
1980 |
Lehrbuch Philosophie, 2 Bde., Frankfurt a.M., Diesterweg. Mit D. Gondosch und M. Helmle. | A, Anthr, Ä, L, O, Sp , T, Wth, PD |
1983 |
Lehrbuch
Philosophie, Wien. Mit D. Gondosch, M. Helmle und A.
Reutterer. |
A, Anthr, Ä, L, O, Sp, Wth, PD |
Beiträge zu wissenschaftlichen Sammelwerken, Handbüchern, Lexika und Festschriften |
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Jahr | Titel, Ort, Verlag | Inhalt |
1981 | Der Begriff des interessenlosen Wohlgefallens als systematische Konsequenz Kantischer Transzendentalphilosophie. Eine Notiz zum systematischen Charakter der "Kritik der reinen Vernunft". Akten des 5. Internationalen Kantkongresses , Teil I.2, hg. von G. Funke, Bonn | Ä |
1986 |
Formulierungen logischer Gesetze im alten China - äquivalent einem Axiomensystem aristotelischer Syllogistik? Festschrift zum vierhundertjährigen Bestehen des Bismarck-Gymnasiums Karlsruhe , Karlsruhe | L, KPh |
1986 |
Rationalität als Weg zur Humanität: Die Entmythologisierung in China (...). Zur Kritik der wissenschaftlichen Rationalität , hg. von H. Lenk, Freiburg und München | E, KPh |
1987 |
Kûkais "Die Bedeutungen von Laut, Wort und Realität". Annotierte Übersetzung der ersten Hälfte. Klischee und Wirklichkeit japanischer Kultur , hg. von Gregor Paul, Frankfurt a.M., Lang | Sp, KPh |
1987 | Zur Sprachphilosophie Kûkais. Klischee und Wirklichkeit japanischer Kultur, hg. von Gregor Paul, Frankfurt a.M., Lang | Sp, KPh |
1988 |
Philosophical Theories of Beauty and Scientific Research on the Brain. Beauty and the Brain, hg. von I. Rentschler u.a., Basel, Boston, Berlin | Ä |
1988 |
The Idea of Measure and its Relation to the Furthering of Knowledge and Humaneness: Speculations on the Ancient Chinese and Greek Philosophers' Concepts of Measure. Harmony and Strife: Contemporary Perspectives, East and West , hg. von Liu Shu-hsien u. a., Hongkong | E, KPh |
1989 | Japan. Unser Jahrhundert in Wort, Bild und Ton. Die 30er Jahre, Gütersloh | G |
1990 | Japan. Unser Jahrhundert in Wort, Bild und Ton. 1900-1909, Gütersloh | G |
1990 | Japan. Unser Jahrhundert in Wort, Bild und Ton. Die 10er Jahre, Gütersloh | G |
1990 | Japan. Unser Jahrhundert in Wort, Bild und Ton. Die 20er Jahre, Gütersloh | G |
1991 |
Literarische Universalien und der Begriff der Weltliteratur. Begegnung mit dem »Fremden«: Grenzen - Traditionen – Vergleiche, Akten des VIII. Internationalen Germanisten-Kongresses Tokyo 1990 , Bd. 10, München | LW |
1991 |
The Role of Generalization in Science and Cross-Cultural Communication. Cross-Cultural Communication: East and West III, hg. von P.G. Fendos, Tainan (Taiwan) | Wth, KPh |
1993 |
Der schlechte Mythos von einer östlichen Logik. Neue Realitäten - Herausforderung der Philosophie , Sektionsbeiträge I, hg. von der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland, Berlin | L, KPh |
1993 |
Equivalent Axioms of Aristotelian, or Traditional European, and Later Mohist Logic: An Argument in Favor of the Universality of Logic and Rationality. Epistemological Issues in Classical Chinese Philosophy, hg. von Hans Lenk und Gregor Paul, State University of New York Press | L, KPh |
1993 | Mit R. Bowring. Modern Intellectual Currents. Cambridge Encyclopedia of Japan, Cambridge University Press | A |
1993 |
Zur Untauglichkeit von Logikbegriffen als Kategorien der Unterscheidung zwischen Kulturen. "Freundschaft". Jubiläumsfestschrift aus Anlaß des dreißigjährigen Bestehens der Japanisch-Deutschen Gesellschaft Kumamoto, hg. von der Japanisch-Deutschen Gesellschaft Kumamoto, Kumamoto, S. 158-167 | L, KPh |
1993 | Grundlagen ästhetischer Theorie in Japan. Ästhetik und Ästhetisierung in Japan , hg. von W. Schaumann, München | Ä, LW |
1994 | Zur Rolle der Wissenschaft in Japan. Vertraute Fremde , hg. von H. Mehl und H. Meyer, München, iudicium | Wth |
1996 | Systematik, Stichhaltigkeit und Relevanz. Kants Konzepte vom Prinzip der Lust und Unlust und vom interesselosen Wohlgefallen. Kant in der Diskussion der Moderne, hg. von G. Schönrich, Frankfurt a.M., Suhrkamp Verlag (stw 1223) | Ä,
Wth |
1996 |
Grundprobleme idealistischer und neokonfuzianischer (Li xue) Philosophie. Die Ontologisierung der Ethik, Tradition, Moderne und Humanität. Studien zur interkulturellen Philosophie 5, Amsterdam - Atlanta,GA, S. 183-197 | E,
KPh |
1997 |
Klassischer Konfuzianismus, Rationalität und Demokratisierung. Traditionelle chinesische Kultur und Menschenrechtsfrage, hg. von Gregor Paul und C. Robertson-Wensauer, Baden-Baden, Nomos Verlag, S. 57-64 | E,
St, KPh |
1997 |
Traditionelle chinesische Kultur und Menschenrechtsfrage. Traditionelle chinesische Kultur und Menschenrechtsfrage , hg. von Gregor Paul und C. Robertson-Wensauer, Baden-Baden, Nomos Verlag, S. 11-23 | E,
St, KPh |
1997 |
Zur Rolle des Rituals bei der Etablierung religiöser Gemeinschaften. Rituale und ihre Urheber - "Invented Traditions" in der japanischen Religionsgeschichte , hg. von Klaus Antoni (Ostasien-Pazifik. Trierer Studien zu Politik, Wirtschaft, Gesllschaft, Kultur, Bd. 5), Münster, Hamburg, Lit-Verlag | R,
E, KPh |
1997 |
Reflections on the tertium non datur: Theories and Applications in Chinese and European Philosophies. Democracy in Asia, hg. von Michèle Schmiegelow, Frankfurt a. M., Campus Verlag, und New York, St Martin's Press | L,
E, KPh |
1998 |
Einheit der Logik und Einheit des Menschenbildes. Reflexionen über dasTertium non datur. Ethos des Interkulturellen , hg. von A. Baruzzi und A. Takeichi, Würzburg, Ergon Verlag, S. 15-29 | L,
E |
1998 |
Universalien und Kritik: Westliche Prinzipien? Menschenrechte und Gemeinsinn - Westlicher und östlicher Weg? Hg. von W. Schweidler, St. Augustin, Academia Verlag, S. 139-160 | E,
KPh |
1998 |
Ziele, Voraussetzungen und Methoden interkultureller Theorie. Japanische Kultur in interkulturellem Kontext , hg. von C. Robertson-Wensauer, Baden-Baden, Nomos-Verlag, S. 9-24 |
Wth, KPh |
1998 |
Zugänge zur Menschenrechtsfrage. Die Menschenrechtsfrage: Diskussion über China - Dialog mit China, hg. von Gregor Paul, Göttingen, Cuvillier, S. 3-18 | E,
St, KltPh |
1998 |
Wai ru nei fa: nach außen konfuzianisch, innerlich legalistisch. Die Menschenrechtsfrage: Diskussion über China - Dialog mit China , S. 39-61 |
E,St, KltPh |
1998 |
Kulturelle Identität: ein gefährliches Phänomen? Interkulturelle Philosophie und Phänomenologie in Japan , hg. von M. Lazarin, T. Ogawa und G. Rappe, München, iudicium, S. 113-138 | E,
St, KltPh |
1998 |
Der Buddha aus atheistischer Sicht. Atheistische Positionen im Buddhismus. Wer ist Buddha? Eine Gestalt und ihre Bedeutung für die Menschheit , hg. von P. Schmidt-Leukel, München, Diederichs, S. 211-224 und 264-265 | R |
1998 |
Buddhistische Glücksvorstellungen. Eine historisch-systematische Skizze. Glück und Ethik , hg. von J. Schummer, Würzburg, Königshausen und Neumann, S. 47-68 | E,
KltPh |
1998 | Logik, Verstehen und Kulturen. Einheit und Vielfalt – Das Verstehen der Kulturen, hg. von N. Schneider und R. A. Mall und D. Lohmar, Amsterdam-Atlanta, Rodopi, S. 111-132 |
L,E, KPh |
1998 | Zur Liste der begründungstheoretischen Schriften im neuentdeckten "Alten Verzeichnis buddhistischer Lehren" des Nanatsu-dera-Tempels. The Long Hidden Scriptures of Nanatsu-dera, Research Series. Catalogues of Scriptures and their Commentaries in China and Japan. Ed. Makita Tairyo. Tokyo: Daito Publishing House, Vol. VI., S. (1)-(34). | |
1999 | Menschenrechtsrelevante Traditionskritik in der Geschichte der Philosophie in China. Menschenrechte in Ostasien , hg. von G. Schubert, Tübingen, Mohr-Siebeck | E,
St, KPh |
1999 | Komponenten einer Philosophie der Menschenrechte. Philosophie der Menschenrechten , hg. von Th. Göller, Cuvillier, S. 18-39 | E,
KPh |
1999 | Die Frage nach der Begründung der Menschenrechte. Philosophie der Menschenrechten, hg. von Th. Göller, Cuvillier, S. 40-51 |
E |
2000 |
Zur bleibenden Relevanz kritischer Rationalität. Eine Auseinandersetzung mit zentralen Thesen Karl Poppers und Lehrstücken klassischer chinesischer Philosophie. Philosophieren im Dialog mit China, hg. von Helmut Scheider, Köln, S. 19-40 |
Wth, KPh |
2000 |
Universalität der Menschenrechte und klassische chinesische Philosophie. Menschenrechte im Streit zwischen Kulturpluralismus und Universalität , hg. von R. Fornet-Betancourt, Frankfurt a.M., IKO-Verlag, S. 100-105 | E,
St, KPh |
2000 |
Zur Entstehung des Bandes [Zwischen Mao und Konfuzius?]. Zwischen Mao und Konfuzius, hg. von G. Paul und M. Woesler, Bochum: MultiLingua, S. 1-6. | KltPh |
2000 |
Zwischen Mao und Konfuzius: Die Geschichte der Volksrepublik China als Resultat und Reflex von Tradition und Neuerung. Zwischen Mao und Konfuzius, hg. von G. Paul und M. Woesler, Bochum: MultiLingua, S. 7-13. | KltPh |
2000 |
Der Kulturstreit um die Universalität Aristotelischer Logik, Zur modernen Deutung Aristotelischer Logik: Beiträge zum Satz vom Widerspruch und zur Aristotelischen Prädikationstheorie , hg. von Niels Öffenberger, Hildesheim:Olms Verlag, S. 117-136 |
Lo,
KPh |
2000 |
Komparative und interkulturelle Philosophie und ihr Szenario im deutschsprachigen Raum. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2000. München: iudicium, S. 381-412 | Ko |
2000 |
Taikeikosei, settokuryoku, yuyosei. Kanto no gendai no ronso ni ikiru, hg. von G. Schönrich und Y. Kato, Matsudo: Risosha, S. 375-406. Jap. Übersetzung aus dem Deutschen |
Ä |
2000 |
Zur Philosophie der Menschenrechte (zusammen mit Thomas Göller und Hans Lenk). Die Technische Universität an der Schwelle zum 21. Jahrhundert Festschrift zum 175jährigen Jubiläum der Universität Karlsruhe, hg. von H. Kunle und St. Fuchs, Berlin: Springer Verlag, S. 305-317 | E,
KPh |
2000 | Die Strukturierung der Welt als Funktion kultureller und insbesondere einzelsprachlicher Spezifika? Kritische Thesen. Deutsch und Russisch. Jahrbuch des Deutsch-Russischen Kollegs 1999-2000, hg. von V. Gorokhov, Moskau, S. 347-364 | KltPh |
2001 |
Aesthetics in Japan, post Meiji, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 20-26 | KPh |
2001 |
Buddhist philosophy in Japan, post Meiji, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy, hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 89-95 | KPh |
2001 |
Comparative philosophy, Japanese, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 130-132 | KPh |
2001 |
Confucianism in Japan, post Meiji, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 140-142 | KPh |
2001 |
Fukuzawa Yukichi, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 209-211 | KPh |
2001 |
Inoue Tetsujiro, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy, hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 263-264 | KPh |
2001 |
Japanese philosophy, post Meiji, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 272-280 | KPh |
2001 |
Kawakami Hajime, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 284-285 | KPh |
2001 |
Kokutai ideology since Meiji times, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 295-298 | KPh |
2001 |
Kotoku Shusui, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 301-302 | KPh |
2001 |
Kyoto school, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 304-307 | KPh |
2001 |
Logic in Japanase philosophy, post-Meiji, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 326-328 | KPh |
2001 |
Meiroku zasshi, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 350-351 | KPh |
2001 |
Miki Kiyoshi, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 359-360 | KPh |
2001 |
Nishi Amane, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 390-393 | KPh |
2001 |
Nishida Kitaro, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 393-395 | KPh |
2001 |
Nishimura Shigeki, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 396-397 | KPh |
2001 |
Onishi Hajime, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 410-411 | KPh |
2001 |
Philosophical dictionaries and Japanese Philosophy, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 424-425 | KPh |
2001 |
Philosophy of human rights, Japanese, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 425-429 | KPh |
2001 |
Tsuda Mamichi, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 539-540 | KPh |
2001 |
Uchimura Kanzo, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy, hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 541-542 | KPh |
2001 |
Watsuji Tetsuro, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy, hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge, S. 562-564 | KPh |
2001 | Klassisches Chinesisch: ohne Mittel, zwischen Sein und Sollen zu unterscheiden? Sprachen der Philosophie, hg. von H. Lenk und B. Thum, München: Matthes, S. 238-243 | KPh, E, Sp |
2001 |
Wiedergeburtsvorstellungen. Kritisch-philosophische Thesen zu Konzepten und Geschichte. Wiedergeburt und kulturelles Erbe, hg. von Walter Schweidler, St. Augustin: Academia, S. 257-265 | E,
KPh |
2001 |
Ansätze zu einer globalen Ethik in der Geschichte der Philosophie in China. Humanität, Interkulturalität und Menschenrecht, hg. von Gregor Paul u.a. Frankfurt am Main: Lang, S. 82-100 | E, KPh |
2002 | Dem Menschen tut das Reden gut ... Philosophie à la carte, hg. von Thomas Spitzley und Ralf Stoecker, Paderborn : mentis, S. 88-89. | |
2002 | Global Ethics and Chinese Resources. Chinese Ethics in a Global Context – Moral Bases of Contemporary Societies, hg. von Karl-Heinz Pohl und Anselm W. Müller, Leiden: Brill, S. 78-92 | KPh, E |
2002 | Buddhistische Philosophie in Japan. Methodologische Reflexionen. Dôgen als Philosoph, hg. von Christian Steineck. Guido Rappe und Kôgaku Arifuku, Wiesbaden: Harrassowitz, S. 97-128 | KPh |
2003 | Das Urteil als eine universale logische Grundform: Ansätze zu einer einheitlichen Theorie. Urteil, Erkenntnis, Kultur, hg. von Hans Lenk, Mirko Skarica u. a., Münster: LIT | L, Sp, KPh |
2003 | Sprachliche und logische Form. Urteil, Erkenntnis, Kultur, hg. von Hans Lenk, Mirko Skarica u. a., Münster: LIT | L, Sp, Ko |
2004 | Ethik in kulturellem Kontext. Der Relevanz der Philosophie im Streit um Menschenrecht und kulturelle Identität. Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium, hg. von Matthias Maring, Münster: LIT, S. 126-140. 2. Aufl. 2005. | E, KPh |
2004 | Zeitbegriffe im Kontext systematische und komparativer Philosophie: Eine Problemskizze. Zeit: Anfang und Ende, hg. von Walter Schweidler, Sankt Augustin: Academia, S. 305-331. | Wth, KPh |
2004 | War and Peace in Classical Chinese Thought, with Particular Regard to Chinese Religion. War and Peace in World Religions, hg. von Perry Schmidt-Leukel, London: SMC Press, S. 57-78. | E, KPh |
2004 | Der Mensch als Maß aller Dinge: ein eurozentrisches Vorurteil? Ist der Mensch das Maß aller Dinge? Hg. von Otto Neumeier, Möhnesee: Bibliopolis 2004, S. 109-129. | E, Ko |
2004 |
Logik and Culture. Shoun Hino and Toshiro Wada (editors): Three Mountains and Seven Rivers: Professor Musashi Tachikawa's Felicitation Volume, Delhi: Motilal Banarsidass 2004, S. 463-485). |
L, KPh |
2004 |
Zur Rolle der Logik in buddhistischen Texten. Unter besonderer Berücksichtigung des Zhonglun. Sünden des Worts: Festschrift für Roland Schneider zum 65. Geburtstag, hg. von Judit Arokay und Klaus Vollmer, Hamburg 2004, S. 425-448. |
L, KPh |
2005 |
Dragona-Monachou (Hg.): Towards a Philosophical Education in and for Human Rights, Athen: Ellinika Grammata 2005, S. 232-245. In griechischer Übersetzung. |
E, KPh |
2005 |
Der Anspruch auf Allgemeingültigkeit in der Ethik des so genannten klassischen Konfuzianismus. In: Dürr, R., Gebauer, G., Maring, M., Schütt, H.-P. (Hg.): Pragmatisches Philosophieren. Festschrift für Hans Lenk. Münster: LIT 2005, S. 248-261. |
E, KPh |
2005 |
Von der Zeitlosigkeit und Unangreifbarkeit des Schönen. Matthias Maring (Hg.): Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium 2, Münster: LIT 2005, S. 54-68. |
Ä |
2005 |
Nach dem 11. September. Die öffentliche Auseinandersetzung um den Terrorismus und den Afghanistan-Krieg: Opportunismus, Propaganda und Einschüchterung statt menschenrechtsbestimmter argumentativer Diskussion. Caroline Y. Robertson-von Trotha (Hg.): Konflikt - Trauma - Neubeginn (= Problemkreise der Angewandten Kulturwissenschaft, Heft 10, Jg. 8). Karlsruhe 2005, S. 57-74. |
E |
2005 |
Konzepte der Menschenwürde in der klassischen chinesischen Philosophie. Siegetsleitner, Anne, und Nikolaus Knoepffler (Hg.): Menschenwürde im interkulturellen Dialog. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber, 2005, S. 67-89. |
E, KPh |
2005 |
Education for Human Rights. Coping with the Effects of Racism, Nationalism and Cultural Chauvinism. In: Dragona-Monachou, Myrto (Hg.): Towards a Philosophical Education in and for Human Rights, Athen: Ellinika Grammata 2005, S. 232-245. In griechischer Übersetzung. |
E, KPh |
2005 | Buddhistische Rechtsphilosophie? Eine programmatische Problemskizze. In: Holz, Harald, und Konrad Wegmann (Hg.): Rechtsdenken: Schnittpunkte West und Ost, Münster: LIT 2005, S. 246-252. | E,KPh |
2005 |
Education for Human Rights. Coping with the Effects of Racism, Nationalism and Cultural Chauvinism. In: Dragona-Monachou, Myrto (Hg.): Towards a Philosophical Education in and for Human Rights, Athen: Ellinika Grammata 2005, S. 232-245. In griechischer Übersetzung. |
E, KPh |
2005 | Der Anspruch auf Allgemeingültigkeit in der Ethik des so genannten klassischen Konfuzianismus. In: Dürr, R., Gebauer, G., Maring, M., Schütt, H.-P. (Hg.): Pragmatisches Philosophieren. Festschrift für Hans Lenk. Münster: LIT 2005, S. 248-261. | E, KPh |
2005 |
Ethik in kulturellem Kontext. Die Relevanz der Philosophie im Streit um Menschenrecht und kulturelle Identität. Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium, hg. von Matthias Maring, 2. Aufl. Münster: LIT 2005 (1. Aufl. 2004), S. 126-140. |
E, KPh |
2005 | Von der Zeitlosigkeit und Unangreifbarkeit des Schönen. Matthias Maring (Hg.): Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium 2, Münster: LIT 2005, S. 54-68. | Ä |
2006 | Die Zukunft der Kulturen - Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. In: Evangelische Akademien in Deutschland (Hg.): Christen und Muslime, Darmstadt: WBG 2006. | E,KPh |
i.V. | Das optisch Schöne. Sammelband, hg. von Jan Hajto. | Ä |
i.V. |
The Notion of Cultural Identity: A Dangerous Myth? Confucian Notions of Being Humane, hg. von W. Th. de Bary und Tu Weiming (Hg.), Columbia University Press | E,
KPh |
Beiträge (einschließlich Rezensionen) zu Zeitschriften und Reihen |
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Jahr | Titel, Ort, Verlag | Inhalt |
1975 | Deutsch und Mathematik, verwandte Fächer? Jahresbericht des Bismarck-Gymnasiums Karlsruhe 1974/75 , Karlsruhe | Wth |
1978 | "Vorläufiger Lehrplan für das Fach Philosophie. Philosophische Ästhetik". Kultus und Unterricht, Gemeinsames Amtsblatt des Ministeriums für Kultus und Sport und des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg, Lehrplanheft 9 , Stuttgart | Ä,
PD |
1978 | Notizen zur philosophischen Ästhetik heute. Jahresbericht des Bismarck-Gymnasiums Karlsruhe 1977/78 , Karlsruhe | Ä, Wth |
1978 | Unterrichtshilfen zum Lehrplan Philosophie. Philosophische Ästhetik, hg. von der Landesstelle für Erziehung und Unterricht (LEU) Stuttgart | Ä,
PD |
1980 | Ansätze zur Präzisierung von Kants Begriff vom interessenlosen Wohlgefallen. Zur Diskussion um die Verwendbarkeit von Schönheitsbegriffen in ästhetischen Urteilen und Theorien, die sich (auch) auf die Kunst des 20. Jahrhunderts beziehen. Kishitsu-kiho 15, Kumamoto (Japan) | Ä |
1981 | Dramatische und sprachliche Ausdrucksmittel in Schillers "Räubern". Memoirs of the Faculty of General Education 16, hg. von der Universität Kumamoto | LW |
1981 | Ein Beitrag zur Geschichte der Medizin: Philipp Franz von Siebolds Tagebuch aus dem Jahr 1861, Text und Kommentar, Erster Teil. Bulletin of the Institute of Constitutional Medicine , Universität Kumamoto, Bd. 31, Heft 3. Mit T. Kanokogi. | Med |
1981 | Gemeinsamkeiten in der Realismusdebatte in europäischer und japanischer Poetik. Kumamoto Journal of Culture and Humanities 3, hg. von der Universität Kumamoto | Ä,
LW |
1981 | Grenzen historisch-soziologischer Literaturbetrachtung. "Der blonde Eckbert" von Ludwig Tieck. Kishitsu-kiho , Kumamoto | LW, Ä |
1982 | Komparative Linguistik und Literaturästhetik oder warum gibt es im Deutschen keine Haiku? Kumamoto Journal of Culture and Humanities 7, hg. von der Universität Kumamoto | LW,
Ä |
1983 | Literaturverständnis und die Gültigkeit ästhetischer literarischer Wertung: Der Konflikt zwischen Pflicht und Neigung in der Darstellung von Tragik in europäischer und japanischer Literatur. Kumamoto Journal of Culture and Humanities 11, hg. von der Universität Kumamoto | LW,
Ä |
1983 | Kants Pflichtauffassung. Bulletin of the Institute of Constitutional Medicine, Universität Kumamoto, Bd. 33, Heft 2 | E |
1983 | Pathographie, Psychohistorie und die sogenannten Geisteswissenschaften. Bulletin of the Institute of Constitutional Medicine , Universität Kumamoto, Bd. 33, Heft 2 | Med |
1983 | Psychiatrie und ästhetische Theorie: Prinzhorn, die surrealistische Malerei und die Prinzhorn-Diskussion 1980. Japanese Bulletin of Art Therapy 14, Tokyo | Ä,
Med |
1984 | Gehirn, Sprache und Verslänge. Ein Vergleich von unterschiedlichen Versformen verschiedener Sprachen aus humanbiologischen, sprachwissenschaftlichen und literaturästhetischen Perspektiven. The Japanese Journal of Constitutional Medicine , Bd. 48, Nr. 2, Kumamoto | Ä,
Med |
1985 | Die synthetisch-apriorischen Sätze in der Diskussion der letzten 50 Jahre. Kumamoto Journal of Culture and Humanities 15, hg. von der Universität Kumamoto | Wth |
1986 | Zu Schillers philosophischen Gedichten. Protokoll des 10. Ferienseminars für Germanisten und Deutschlehrer , hg. vom Goethe-Institut Osaka, Osaka | LW |
1986 | Zur Geschichte der Philosophie in Japan und zu ihrer Darstellung, OAG aktuell, hg. von der Deutschen Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens (OAG), 1. und 2. Aufl. Tokyo | A,
KPh |
1987 | Konzepte der Kritik und der kritischen Diskussion im älteren Konfuzianismus. Thesen zur Entwicklung eines universalen Rationalitätsbegriffs. Conceptus 20, Wien | Sp,
E, KPh |
1988 | Begriffe idealer sprachlicher Kommunikation: Vergleiche klassischer Ansätze in Europa und China. Studies in the Humanities 40, hg. von der Städt. Universität Osaka | Sp,
E, KPh |
1988 | Poetische und philosophische Sprache. Seminarium 10 , hg. vom Germanistenverband der Städt. Universität Osaka | LW |
1989 | "Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt". Philosophische Anmerkungen zu Spielen und Spielbegriffen. Studies in the Humanities 41, hg. von der Städt. Universität Osaka | Ä, E |
1989 | Zur Kritik Itô Jinsais an Ontologie und Ethik der Shushigaku, OAG aktuell, hg. von der OAG, Tokyo | E, KPh |
1990 | Japan und Heidegger. Review article. Monumenta Nipponica 45, Tokyo | Rz |
1990 | Kawabatas "Meijin" und Zweigs "Schachnovelle". Bulletin of the Shokei University, Kumamoto. Mit T. Kanokogi. | LW |
1990 | M.A. Bakunin in Japan (Japanisch). Studies in the Humanities 42, hg. von der Städt. Universität Osaka. Mit T. Sakon. | G |
1990 | Philosophie in Asien und Europa: Sinn, Zweck und Methoden komparativer Studien (koreanische Übersetzung). The 2nd International Symposium , hg. vom Korea Institute of Oriental Studies, Chonju | KPh |
1990 | Zum Einfluß philosophischer Begriffe menschlicher Natur auf Medizin, Hygiene und Psychotherapie. Journal of the Japan Society of Medical History , Bd. 36. Nr. 3, Tokyo | E,
Med |
1990 | Zur Literatur der Tokugawa-Zeit, OAG aktuell, hg. von der OAG, Tokyo | LW |
1991 | Die Anfänge der Philosophie in Japan: Die Rezeption chinesischer Kultur in vorbuddhistischer Zeit, OAG aktuell, hg. von der OAG, Tokyo | A,
KPh |
1991 | Yôroppa to Nihon ni okeru ronrigaku ni tsuite (Logikstudien in Europa und Japan, Japanisch). Seminarium 12, hg. vom Germanistenverband der Städt. Universität Osaka | L,
KPh |
1991 | Im Schatten des Christentums: Deutschsprachige Lyrik von 800 bis 1700. Studies in the Humanities 43, hg. von der Städt. Universität Osaka | LW |
1991 | Reflections on the Usage of the Terms "Logic" and "Logical" in Comparative Philosophy. Journal of Chinese Philosophy 18 | L,
KPh |
1992 | Against Wanton Distortion: A Rejoinder to Hall's and Ames' Critique of my Views on Confucius and Logic. Journal of Chinese Philosophy 19 | L,
KPh |
1992 | Zum Verhältnis von Logik, Wirklichkeit und Verstehen. Studies in the Humanities 44, hg. von der Städt. Universität Osaka | L, Sp |
1992 | Zur buddhistischen Logik (koreanische Übersetzung). The 3nd International Symposium, hg. vom Korea Institute of Oriental Studies, Chonju | L,
KPh |
1992 | Zur buddhistischen Logik und ihrer Geschichte in Japan, OAG aktuell, hg. von der OAG, Tokyo | L, KPh |
1994 | Argumente für die Universalität der Logik (...). Hôrin: Vergleichende Studien zur japanischen Kultur 1, München, iudicium, S. 57-86 | L,
KltPh |
1994 | Zur Liste der begründungstheoretischen Schriften im neuentdeckten "Alten Verzeichnis buddhistischer Lehren" des Nanatsu-Tempels. Hôrin: Vergleichende Studien zur japanischen Kultur 1, S. 87-104 | L,
KltPh |
1995 | Das Sâstra der zehn Tore und dessen Kritik an Gottesvorstellungen. Hôrin: Vergleichende Studien zur japanischen Kultur 2 | R, KPh |
1995 | Der BDK English Tripitaka. Hôrin: Vergleichende Studien zur japanischen Kultur 2 | A, Rz |
1996 | Der Begriff des ästhetischen Scheins im Genji monogatari. Oder: Von der Vergeblichkeit der Suche nach einer "spezifisch japanischen Ästhetik". Hôrin: Vergleichende Studien zur japanischen Kultur 3 | Ä, LW |
1996 | Die Ontologisierung der Ethik: Fundamentale Probleme idealistischer und neokonfuzianischer Philosophie. Dialektik 1996/2 | E, KPh |
1996 | Kommentar zu Yihong Mao (Die Erfahrung des Seins: Die Harmonie von Mensch und Natur im Daoistischen Denken). Dialektik 1996/2 | E,
KPh |
1997 | Tradition und Norm: Ein Beitrag zur Frage nach der Universalität moralischer Werte. Hôrin: Vergleichende Studien zur japanischen Kultur < 4, S.13-47 | E,
KPh |
1997 | Neue Bände des BDK English Tripitaka. Hôrin: Vergleichende Studien zur japanischen Kultur 4, S. 251-261 | A, Rz |
1997 | Zu Hans P. Sturms Weder Sein noch Nichtsein. Der Urteilsvierkant (catuskoti) und seine Korrelarien im östlichen und westlichen Denken. Würzburg 1996: Ergon Verlag. Hôrin: Vergleichende Studien zur japanischen Kultur 4, S. 263-265 | Rz,
L, KPh |
1997 | Universalität der Menschenrechte. Unikath 1/1997 (Universität Karlsruhe) | E |
1997 | Fuhentekina mono to fuhenka - jinken no mondai ni kansuru tetsugakuteki kôsatsu (Universalien und Universalisierung. Ein philosophischer Beitrag zur Menschenrechtsproblematik, Japanisch). Ningen-sonzairon (Ontologie des Menschen) 3, Kyoto (Japan) | E |
1997 | Die traditionelle chinesische Philosophie: Eine chinesische Grundlage der Menschenrechte. KAS/Auslandsinformationen 7/1997, S. 4-17 | E,
KPh |
1997 | The Myth of a Distinctively Eastern Logic: Chinese Philosophy and the tertium non datur. Studies in Central & East Asian Religions, Journal of The Seminar for Buddhist Studies Copenhagen , 10/1997, S. 41-51 | L,
E, KPh |
1998 | Probleme, Ziele und Relevanz einer Theorie universaler Logik. Unter besonderer Berücksichtigung sinologischer Interessen. minima sinica 1/1998, S. 40-69 | L,
KPh |
1998 | Worum es in einer Rationalitätstheorie geht und gehen soll. Ethik und Sozialwissenschaften 9/1998; Heft 1, S. 132-135 | Wth, E |
1998 | Rezension von Christoph Kleines "Hônens Buddhismus des Reinen Landes" (Frankfurt a. M. u.a., Lang, 1996). Journal of Buddhist Ethics 5/1998 (http://jbe.la.psu.edu/5/paul981.htm) | E, R |
1998 | Das Märchen vom konfuzianischen Menschenrechtsverständnis. Widerspruch 35/1998, S. 216-219 | E |
1998 | Projekt "Deutschsprachiges Lexikon chinesischer Kultur". Mitteilungsblatt 3/1998 (Bochum: MultiLingua), S. 42-44 | A, KPh |
1999 | Gibt es eine außereuropäische Philosophie? Journal für Philosophie. der blaue reiter, S. 93-96 | A, KPh |
1999 |
Neuere
Literatur zur (buddhistischen) Begründungstheorie. Hôrin
6/1999.
|
L, KPh |
1999 | Kleine, Christoph , Hônens Buddhismus des Reinen Landes: Reform, Reformation oder Häresie? Hôrin 6/1999. Rezension. | R |
1999 | Kausalität. Eine Problemskizze. Hôrin 6/1999 | T |
1999 |
Individuum, Gesellschaft und Menschenrechtsschutz im "konfuzianischen" Kulturkreis. Mitteilungsblatt 1/1999 (Bochum: MultiLingua), S. 31-40 |
E, KPh |
1999 | Der Traum der Roten Kammer als Veranstaltung der DCG. Mitteilungsblatt 1/1999 (Bochum: MultiLingua), S. 5-9 | LW |
1999 |
Zwischen Mao und Konfuzius? Die Geschichte der Volksrepublik China als Reflex von Tradition und Neuerung. Mitteilungsblatt 2/1999, S. 16-18 | G |
1999 | Die großen chinesischen Romane. Mitteilungsblatt 2/1999, S. 6-7 | LW |
1999 | Zum Traum der Roten Kammer. Rezension. Mitteilungsblatt 2/1999, S. 52-55 | LW |
1999 | Buddhismus in der Nara-Zeit (710-784). EKO-Blätter 11/1999, S. 9-11 | KPh |
1999 |
Philosophie in europäisch-angelsächsischen und chinesischen Kulturen. Studien von Harald Holz. Rezension. Mitteilungsblatt 2/1999, S. 58-60 | KPh |
2000 | Die Vielfalt der Religionen aus atheistische Sicht. Salzburger Theologische Zeitschrift 2/2000, S. 84-93, 105-111, 127-129, 155f. und 178-180 | R,
WT |
2000 |
Die großen chinesischen Romane: Ausdruck ästhetischer Ideen, Geldquelle und Anlass zu immer neuen Ausgaben. Mitteilungsblatt [der DCG] 1/2000, S. 6-7 |
LW |
2000 | Veröffentlichungen in den Monumenta Serica . Rezension. Mitteilungsblatt [der DCG] 1/2000, S. 70-74 | KPh |
2001 |
Rezension von: Opitz , Peter, Der Weg des Himmels. Mitteilungsblatt [der DCG] 1/2001, S. 70-72 |
KPh |
2001 | Rezension von: Pohl , Karl-Heinz (Hg.), Chinese Thought in a Global Context. Mitteilungsblatt [der DCG] 1/2001, S. 72-76 | KPh |
2001
|
Rezension von: Sachsenmaier , Dominic, Die Aufnahme europäischer Inhalte in die chinesische Kultur durch Zhu Zongyuan (ca. 1616-1660). Mitteilungsblatt [der DCG] 1/2001, S. 76-78 | KPh, Rz |
2001 | Rezension von: Franke , Otto: Geschichte des chinesischen Reiches. Mitteilungsblatt [der DCG] 1/2001, S. 67-70 | KPh |
2001 | Individuum und Kultur: Menschenrechtsauffassungen im "konfuzianischen Kulturkreis". Schweizer Monatshefte 9/2001, S. 17-22 | E, KPh |
2002 | Brücken in die
Zukunft. Ein Manifest für den Dialog der Kulturen. Eine Initiative von Kofi Annan. Frankfurt am Main: Fischer 2001. Rezension. Mitteilungsblatt [der DCG] 1/2002, S. 58-59. Internetveröffentlichung unter http://dcg.de/paul/volltext.html |
E, KPh |
2002 | Zur Relevanz der Novissima Sinica. Mitteilungsblatt [der DCG] 1/2002, S. 60-61. Internetveröffentlichung unter http://www.studien-von-zeitfragen.net/Eurasien/Relevanz/relevanz.html | KPh |
2002 | Die Rolle des Arguments in der Menschenrechtsdebatte um China. Mitteilungsblatt [der DCG] 1/2002, S. 41-52. Internetveröffentlichung unter http://dcg.de/paul/volltext.html | KPh, E |
2002 | Die Zukunft der Kulturen, Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. Evangelische Aspekte 2/2002, S. 14-18 | KPh, E |
2002 | Wegmann, Konrad, u.a. (Hg.), Menschenrechte: Rechte und Pflichten in Ost und West. Strukturen der Macht: Studien zum politischen Denken, Bd. 9. Münster: LIT 2001. Rezension. Mitteilungsblatt [der DCG] 1/2002, S. 61-63. Internetveröffentlichung unter http://dcg.de/paul/volltext.html | KPh, E |
2002 | Die Zukunft der Kulturen, Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. Evangelische Aspekte 2/2002, S. 14-18 | KPh, E |
2002 | Kultur und Wirtschaft? Zur deutschen Ausgabe von Huan Kuans Yantie lun, der „Debatte über Salz und Eisen“. Mitteilungsblatt [der DCG] 2/2002, S. 39-40. Rezension. | KPh |
2002 | Philosophie im Dialog der Kulturen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4/2002, S. 289-296. | KPh |
2002 | Philosophie der Menschenrechte. Jahresbericht 2001/2002 des Humboldt-Gymnasiums Karlsruhe, hg. von der Direktion und Fördergemeinschaft des Gymnasiums, S. 19-21. | E, KPh |
2003 | Globalisierung und kulturelle Identität. Ulm: Veröffentlichung des Hauses der Begegnungen | E, KltPh |
2003 | Argumente gegen den Kulturalismus in der Menschenrechtsfrage. Information Philosophie 05/ Dezember 2003, S. 54-61. | E, KltPh |
2003 | Momentaufnahmen. Aus Hangzhou, Shaoxing, Jingbo und Beijing im Oktober 2003. Mitteilungsblatt [der DCG] 2/2003, S. 57-68. | |
2003 | Thomas Zimmer: Der chinesische Roman der ausgehenden Kaiserzeit. Mitteilungsblatt [der DCG] 2/2003, S. 69-70. Rezension. | LW |
2003 | Annette Biemer: Das deutsche Pachtgebiet Tsingtau in Schantung 1897-1914: Institutioneller Wandel durch Kolonialisierung. Hg. von W. Matzat. Mitteilungsblatt [der DCG] 2/2003, S. 72-73. Rezension. | KltPh |
2004 | Waren denn alle Chinesen Kantianer? Oder: Was lesen wir in "unser China" hinein? Mitteilungsblatt [der DCG] 1/2004, S. 7-9. | Ko |
2004 | Monika Motsch: Die chinesische Erzählung. Vom Altertum bis zur Neuzeit, München: K. G. Saur 2003. Mitteilungsblatt [der DCG] 1/2004, S. 65-69. Rezension. | LW |
2004 | Barbara Maag:(Übers.): Gedichte aus der Tang-Dynastie (Chinesisch und Deutsch), Norderstedt: Books on Demand 2003. Mitteilungsblatt [der DCG] 1/2004, S. 70-72. Rezension. | LW |
2004 |
Der Anspruch auf Allgemeingültigkeit in der Ethik des so genannten klassischen Konfuzianismus. Mitteilungsblatt 48 (2/2004), S. 45-52, |
E, KPh |
2004 |
Waren denn alle Chinesen Kantianer? Oder: Was lesen wir in "unser China" hinein? Mitteilungsblatt 47 (1/2004), S. 7-9. |
E, KPh |
2004 |
Universally valid notions in in classical rujia (so-called Confucian) ethics: The claim to universal validity in classical rujia ethics. Confucius and modern civilisation, Beijing: International Confucius Association (Second Volume), S. 757-772. |
E, KPh |
2004 |
Personal Integrity, Democracy, and Power: Speculations on the Confluence of Chinese and Non-Chinese Notions of Ideal Government. Newsletter for the Study of East Asian Civilizations 5/2004 (National Taiwan University), S. 9-16. |
E, KPh |
2005 |
Universally valid notions in classical rujia ethics. In: International Confucian Association (Hg.): Confucianism and modern civilization, Beijing: Jiuzhou Press 2005, Bd 4, S. 2100-2117. |
E, KPh |
2005 |
Establishing Universal Ethics in the Context of Urban Culture: The Notions of Human Dignity and Moral Autonomy in Itō Jinsai's Gōmō jigi. In der jap. Übersetzung von YAMASAKI H. In: Studies of Urban Culture 都 市文化研究 6/2005 (Osaka City University), S. 34-45. |
E, KPh |
2005 |
Logic in Buddhist texts. With particular reference to the Zhonglun. In: Hōrin 11/2005 (München: iudicium), S. 39-56. |
L, KPh |
2005 |
Doitsu no haiku? Shin 128/2005, S. 4-7. Japanische Übersetzung des Essays "Deutsche Haiku" in der Zeitschrift Shin,"Der Morgen". Übers. von OMINE Akira. |
Ä, LW, KPh |
2005 | Nach dem 11. September. Die öffentliche Auseinandersetzung um den Terrorismus und den Afghanistan-Krieg: Opportunismus, Propaganda und Einschüchterung statt menschenrechtsbestimmter argumentativer Diskussion. Caroline Y. Robertson-von Trotha (Hg.): Konflikt - Trauma - Neubeginn (= Problemkreise der Angewandten Kulturwissenschaft, Heft 10, Jg. 8). Karlsruhe 2005, S. 57-74. | E, KPh |
2006 |
Konzepte der Menschenwürde in der klassischen chinesischen Philosophie. Mit besonderer Berücksichtigung des Buches Menzius. Interdisziplinäre Phänomenologie/Interdisciplinary Phenomenology, Vol. 3, Kyoto, Kyoto University 2006, S. 121-139. |
E, KPh |
2006 |
"Der Krieg gegen den Terrorismus": Menschenrechte zwischen Wirtschaft, Recht und Ethik. Polylog 14, Wien 2006. |
E, KPh |
i.D. | Grundlagen einer gültigen Theorie der Kritik: Klassisch-gelehrte Ansätze in chinesischen Texten |
Herausgeberschaft von wissenschaftlichen Sammelwerken |
||
Jahr | Titel, Ort, Verlag | Inhalt |
1987 | Klischee und Wirklichkeit japanischer Kultur, Frankfurt a.M. u.a., Lang | Sp, KltPh |
1998 | Die Menschenrechtsfrage: Diskussion über China –Dialog mit China, Göttingen, Cuvillier | E, St, KltPh |
Mitherausgeberschaft von wissenschaftlichen Sammelwerken und Lexika |
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Jahr | Titel, Ort, Verlag | Inhalt |
1993 | Epistemological Issues in Classical Chinese Philosophy, SUNY Press. Mit Hans Lenk. | Wth, KltPh |
1997 21998 | Traditionelle chinesische Kultur und Menschenrechtsfrage, Baden-Baden, Nomos. Mit Caroline Robertson-Wensauer. | E, St, KltPh |
2000 | Zwischen Mao und Konfuzius. Bochum: MultiLingua. Mit Martin Woesler | Ku |
2001 | Consulting editor of: post Meiji, Routledge Encylopedia of Asian Philosophy , hg. von Oliver Leaman, London, New York: Routledge | KPh |
2001 | Humanität, Interkulturalität und Menschenrecht. Mit einem Geleitwort der Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, Jutta Limbach. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Mit Thomas Göller, Hans Lenk und Guido Rappe. | E, Ko |
2006 | Großes Lexikon des Buddhismus. Erste Lieferung. Deutschsprachige Fassung des bei Hôzôkan (Japan) erschienenen Großen Allgemeinen Buddhistischen Wörterbuchs, München: iudicium. | A, KPh |
Mitherausgeberschaft wissenschaftlicher Zeitschriften
|
Stand: 09.05.2006